02/10/08
Protokoll des Live-Chats
"La Traviata" im Hauptbahnhof Zürich - Ihre Kommentare
Sie haben zahlreich an unserem Live-Chat teilgenommen. Wir bedanken uns für Ihr interesse und zeigen hier noch einmal alle Ihre Kommentare zum Nachlesen.
arte.tv:Guten Abend und herzlich Willkommen zu unserem Chat! Die Übertragung beginnt in wenigen Minuten.
Don:guten abend
traviata:abend
typedown:Hallo!
theBridge:hello
Don:echt toll das neue format ich bin gespannt
violetta:einen wunderschönen
gg:super
ulli:abend
LaVitriola:umtata, umtata!
violetta:bin ja mal gespannt, ob das ganze funktioniert… ist immerhin ein riesiger technischer aufwand!
ulli:die ältere frau ist witzig :)
traviatinha:hui
dongiovanna:buona sera
y3ti:nabend
dongiovanna:öhm.. tolle stimme
Rene:geht der zugverkehr da eigentlich regulär weiter während der aufzeichnung?
Tremolo:Bahnhof, halle!
dongiovanna:ich denke mal ja
NICKNAME:Ein geniales Projekt
salino100:salut, hallo, grützi - superspannend, schade, daß ich nicht live dabei sein kann,bin erst in 4 Wochen mal wieder in Zürich, der Bahnhof ist so wunderschön, ein riesige Kulisse… Grüße aus dem Ruhrpott, der riesigen, baldigen Kulturhauptstadt
Itsme:Wie findet ihr die Tonqualität?
fleetwing:echt gutes Experiment, wie es scheint!!!
dongiovanna:tonqualität ist super, leider funktionieren nicht alle portübertragungen
ak:Hallo an Alle
ak:Mir scheint, als ob die TV Version schon weiter ist als die Internet-Fassung.
ak:ist das richtig?
fleetwing:stimmt, die Tonqualität läßt zu wünschen übrig, oder?
Rene:jo ist sie auch
caro_berlin:es sieht klasse aus, die vermischung hoher bühnenkunst mit bahnhofskulisse, die mal nicht von pappe ist (ich sah grad das schild: Bahnhofs-Apotheke). leider bekomme ich kein streaming vom begleitprogramm geladen, technisch offenbar problematisch …
Johnxxx:Das kommt durch das streaming
dongiovanna:stell ich mir auch extrem schwierig vor, bei so vielen portein- und ausgängen
dongiovanna:aber nach der bahnhofsuhr zu urteilen ist die übertragung 1 zu 1
ak:Die Bildeinstellungen scheinen auch je nach Medium unterschiedlich zu sein.
ak:Ist das richtig?
caro_berlin:bei mir klappt gar kein streaming ..
opernkritiker.de:sehr eigen das ganze, aber erst mal zu ende schauen
Rene:mein stream läuft wunderbar
dongiovanna:frag herrn marthaler, der hat doch immer so genial-verrückte ideen
opernkritiker.de:der Stream läuft super
Itsme:Sie wollen Oper dem breiten Publikum bekannt machen..
wassolldas:Ähm, guck ich hier eine Oper oder schaue ich ein Infotainment-Event, das von den Moderatoren gnadenlos zerhackt wird???
Rene:eigentlich isses mir wurst wo se das spielen, gute stücke kann man überall geben..
violetta:aber das klappt doch eh nicht - oder meint ihr etwa, die leute lassen sich davon beeindrucken?
Itsme:zugänglich machen, meine ich..
Buzzi:das gefühl habe ich auch
Rene:ich hab auch auf tv umgeschaltet, da läuft nur die oper
ak:also ich finde die Verbindung wirklich genial
dongiovanna:das publikum steht daneben und telefoniert mit dem handy… unfassbar
ak:man kann sich das heraussuchen, was man möchte.
t_bert:hm____ kann man zwischen den Bildschirmen wählen?? Ich hätte das gerne ohne Moderatoren
ulli:hoffentlich is die frau nu ruhig. die moderatoren frau
violetta:man kann auch auf der homepage die ganze oper sehen, da gibts doch nen xtrastream..
Ferdi:Komm, reis mit mir nach Paris! Das gibt's Champagner statt Bier! Adio!
Johnxxx:ich habe eine zeitliche Differenz von ca. 9 Sekunden zwischen TV und Video-stream
arte.tv:ja, auf der Seite des Web-Pprojektes gibt es zwei Links - einen fürs Doppelstreaming und einen nur für die Opernübertragung
ulli:danke, wieder was gelernt
matze21:Grüße aus Hamburg!!!
Ferdi:I'm feeling lucky!
ulli:und wer nicht suchen mag: http://www.arte.tv/de/Videos-auf-ARTE-TV/2151166,CmC=2241496.html
Ferdi:und ab in die S-Bahn.. e strano!
DonPromillo:Brisbane says hello :-)
charel:hallihallöle
violetta:???@ ferdi
Earlgrey:klasse aktion!
Thorsten:mein Statement zur Aufführung: Nicht nur ein künstlerisches sondern auch ein technisches Meisterwerk! BRAVO! Ich würde mir noch viel mehr solcher toller Aufführungen an anderen ungewöhnlichen Orten wünschen! Vielen Dank für einen tollen Abend!
Rene:gibts in der schweiz eigentlich flitzer?
charel:das ist das Beste was ich bis jetzt in meinem Leben gesehen habe!!
gyoergy 1:gruss aus Ungarn, bis auf die am anfang schlechte Tonqualität eine super Idee ich hoffe es bleibt so
Basti:Tach!
Chatter100:seconded
Guest:ich finde das absolut genial. nur leider 2 tage zu früh, komme erst am donnerstag nach zürich :P
gyoergy 1:Bis jetzt eine Meisterleistung und ein großes Kompliment an alle.
Chatter100:Phantastisch. dankeschön. nur fehlen mir die lautstärkeregler im online video fenster.
Earlgrey:respekt an die live-moderatoren! ist sicher nicht einfach. Aber für so ein Projekt finde ich es nicht störend sondern als ergänzung perfekt! (Wenn die Moderation stört soll eine Oper in der Oper anschauen!)
arte.tv:Denken Sie daran, falls Sie Fragen bezüglich der Traviata im Haupbahnhof haben, können Sie diese gerne hier im Chat posten und wir leiten sie dann an sie Moderatorin weiter!
dex:super idee - mal was anderes. hoffentlich wird das Konzept fortgesetzt
Sirutan:Gruß aus Soulac sur Mer. Gigantische Idee ich absolut begeistert
Chatter100:ohje, ihr armen admins habt jetzt sicherlich gut zu tun, viel spass euch noch. ich drück euch allen die daumen das das noch alles richtig groß und beliebt rauskommt.
Rene:naja genial? da scheinen ein par leute zuviel zeit zu haben, das man auf solche ideen kommt..ich bleib nur am ball weil ich la traviata mag, unabhängig vom spielort
gyoergy 1:Eva Mei bewegt sich in den riesen Hallen und zwischen den Reisenden und Fans als ob sie es schon oft in Hauptbahnhof gesungen hat.
Ose:grundsätzlich mag ich Übertragungen aus Opernhäusern lieber. aber diese ganze Inszenierung hat ungeheuer viel Lebendigkeit! Klasse
Johnxxx:Bei uns in Berlin gab es letztens die Zauberflöte in einem U-Bahn-Tunnel
Uttenwood:Eine feine Sache. Bitte mehr davon!
Rene:gabs eigentlich so ne art ausschreibung für die location oder stand das gleich zu beginn fest dass die in den bahnhof gehen wollen (z.b. Flughafen?)
Sirutan:Wenn ich im Bahnhof ankäme und so etwas erleben dürfte, ich glaube ich würde alle Termine vergessen
Uttenwood:supi, was in zürich alles möglich ist!
dex:grüße aus berlin, wird die Oper mal im Berliner Hauptbahnhof gesungen? wir haben hier genug Platz da :)
Guest4:grüße aus den Niederlanden : wir sind begeistert von dieser Idee! Weiter so..
fha:danke
Itsme:Der Flughafen wäre wohl zu laut… man kann das Fliegen nicht einfach einstellen.
alfred.hermann@gmx.d:Einfach Genial, weiter so!
Uttenwood:in berlin gabs doch die zauberflöte in der ubahn!
gyoergy 1:Auch eine gute Idee für die ehrwürdigen Hallen des Bahnhofs in Budapest
anna / amsterdam:saluti aus Holland: I wished I were there now at the station !! Super!! Bravo!!
Basti:Hm.. natürlich ist es toll, die Musik so unter die Menschen zu bringen. Aber interpretatorisch ist das hier bisher doch eher nur guter Durchschnitt, oder sieht das jemand anders? Eine Inszenierung, bei der man nicht allzuviel nachdenken muss, und gesanglich und orchestralisch auf keinem besonders hohen Niveau. Eva Mei ist keine Callas. Trotzdem finde ich die Idee klasse.
opernkritiker.de:als event zu begruessen, der Operngenuss ist dann zweitrangig
Ose:die berliner aufführung der zauberflöte war aber zu statisch. der kanzler-bahnhof wurde als feste bühne genutzt, fand ich fade
Ludwig:einfach nur super, ich bin begeistert
Totti:Das ist herrausfordernd großartig. Die Kraft der Musik Menschen in purer Freude zu verbinden. Das ist Zukunft. Vielen Dank an den Ideengeber und die Macher dieses genüßlichen Ereignisses. Thorsten Sippel.
Earlgrey:die ursprungsidee war, dass menschen ihre züge verpassen *g* - wirklich? ;-)
Ose:Das Erlebnis "Oper" wird so vielen Menschen nahe gebracht. eine wichtige Zukunftsinvestition!
Rene:ich hoffe nicht dass das die zukunft ist. oper gehört immer noch vorrangig in die opernhäuser. hoffentlich bleibt sowas immer nur die ausnahme
trivi:Ganz grosses Kino, weiter so
ulli:meteoriteneinschläge:)
trendsetzer:Gibt es etwas Schöneres, als auf den nächsten Anschluss zu warten und dabei spontan mitten in einer Oper zu landen! Zudem das Spannungsverhältnis stärker nicht sein kann - im Vordergrund das frivole Leben der Violetta und im Hintergrund das tägliche Leben hinterleuchtet von flimmernden Billboards..
operalover:die schlechteste Traviata, die ich je gesehen habe. Fernsehadaptionenen eingeschlossen. Schade dafür Geld auszugeben. Das orchester klingt technisch gesehen dürftig!
gyoergy 1:Gruss an Basti, er hat schon recht es ist schon eine große Herausforderung ein so intensives Operlibretto auf eine so große Bühne zu bringen
Uttenwood:Unser Bahnhof ist fad!!!
redcap:guten abend euch allen
peter:geniale idee,bin restlos begeistert
Earlgrey:@operalover: das kann man doch nicht vergleichen!
redcap:hallo
Basti:Man sollte mal überlegen, was passiert wäre, hätten sie's mit "Rigoletto" oder gar dem "Ring" versucht!
redcap:Es für mich ein tolles gefühl den hauptbahnhof nach so vielen jahren wiederzusehen
redcap:und dann noch mit dieser oper… genial
gyoergy 1:Hallo Basti, den Ring im Hauptbahnhof wäre sicher mal eine gute Idee, nach den vielen schlechten Inszenierungen
eszet:tatsache! die idee ist super - die umsetzung ziemlich fade. Dass die technischen bedingungen nicht optimal sind ist völlig ok - aber dann muss mehr Spannung in die Szene, in die das Verhältnis zwischen Publikum und Bühne - das ist zu angepasst. und die nervige moderation killt den rest!
violetta:ich finde die leute da vollbringen höchstleistungen!!! aber wie lange haben die dafür geübt? das gibts doch gar nicht, die konnten doch nich ewig den bhf blockieren..
redcap:natürlich hoffe ich unter den zahlreichen gästen auch mal ein mir bekanntes gesicht zu sehen von früher..
abca:grüße aus Kopenhagen
Uttenwood:Die Sänger haben bestimmt viel Spaß
gyoergy 1:Ich habe es mich noch nicht getraut aber Frau Studer ist manchmal ein kleiner Störenfried, aber wie soll man es anders lösen
muhammed:grüetzi aus frankfurt, ich bin per zufall eben auf die sendung gestoßen und finde die idee einfach aufregend! können sie die inszenierung auch bitte nach frankfurt holen?
forscheruwe:sehr interessant - super sound trotz bahnhof atmosphäre - tolle idee
gho:eine super Idee. Ich bin total begeistert und wäre so gerne vor ort
Itsme:Bin leider kein Opernkenner... ist denn die Aufführung wirklich so dürftig wie operalover sagt?
loepel:Gruß aus Moers im Rheinland
Max:Mir gefallen die Kulissen sehr gut! Das wäre auf der Bühne nur mit ungeheurem Aufwand herzustellen
malubo:naja neben allem Spass auch viel Stress
NICKNAME:Ein Lob an die ganze Inszenierung - nicht nur die Oper, sondern auch das Ganze drumherum - Moderation, Technik,..
redcap:Ich finde es sehr mutig diese oper im hauptbahnhof zu inszenieren
Uttenwood:mir gefällt die Moderatorin
cereality:musikalische Gruesse aus dem Buskerud in Norwegen :) :) :)
gyoergy 1:Ist es absicht das die Tonqualität bei Vittorio schlechter ist als bei Eva
Jgnaz:*********Absolut wunderbar - Der Bahnhof ist doch das schönste Opernhaus überhaupt, das man sich vorstellen kann!! ************
gyoergy 1:Entschuldigung hat sich erledigt, die Technik hatte ein einsehen
muhammed:mitunter das beste was ich jemals im fernsehen gesehen habe. zu erwähnen ist sicherlich mein alter (24) und dass ich normalerweise kein operngänger bin; es sogar mitunter langweilig fand- danke arte! weiter so!
Sebi:Super Idee, eine Oper im Hauptbahnhof, bin eigentlich das pure Gegenteil eines Opernfans, aber ich finde das jetzt wirklich interessant
forscheruwe:eine unglaubliche kulisse - aus dem leben eben
Uttenwood:Wo haben die nur all die Statisten her??
malubo:aber es ist auf jeden fall eine großartige leistung von allen daran beteiligten
Rene:die qualität ist mir recht egal, hauptsache ich kann bei den mir bekannten melodien mitgröhlen, beim rest trink ich n bier :))
loepel:Wir sitzen hier vor dem Fernseher und staunen ... tolle Idee ! Ein Event der besonderen Art ... mit Sicherheit eine große Sache für Zürich und mit hohem Spaßfaktor für die Zuschauer.
carl:sehr gute inszenierung, die atmosphäre des bahnhofs ist einmalig und wirkt spontan, man taucht richtig in die handlung ein. ich bin froh, die inszenierung am bildschirm zu verfolgen. gibt bestimmt auch demnächst einen dvd mitschnitt davon, den kaufe ich mir dann gleich :-)
Itsme:Ich bin dankbar für die Moderation… so weiss ich, ungebildet wie ich nun mal bin, worum es geht...ist ja auch für Operbanausen
radmila:grossartige idee, wäre gerne jetzt in zuerich! viel erfolg! radmila aus sindelfingen
Vroni:hier wird jeder zum Mitspieler
fha:Gratulation an die Technik !
gyoergy 1:Nah Herr Grigólo da war wohl die Luft schlecht, die Arie war wohl etwas daneben
Ingeborg:Soviel ich weiß hat Zürich ein schönes Opernhaus!!! Wozu also das in einem Bahnhof. Violetta ist schlimm
caro_berlin:meine technik hatte kein einsehen, und anders als bei andren sendern gibt's hier keine anklickbaren optionen, um die einstellungen zu ändern. ich bin weg. schade, dass auch die technik-kritik zensiert wird.
Vroni:Toll mit den doppelten Überblendungen
giuseppe:guten abend! habe die Traviata mit Frau Mei vergangenes Jahr in der Züricher Oper gesehen und war vor ihrer Interpretation begeistert. Komme leider jetzt erst hierher, freue mich aber sehr auf und über dieses Ereignis!
Germont:Damit Normalos mal Schickimickis sehen, meint ein Besucher, Ist ja wohl kein Grund für so eine location. Für mich eher die Dekonstruktion der Oper. Die Oper kann man verschnarcht finden, aber sie dadurch interessant finden ?
Jgnaz:*** Ja, geht mir auch so. Mit Oper habe ich überhaupt nichts am Hut ... aber diese Inszenierung ist so faszinierend anders, so packend! Brillant! Und die Passanten sind fasziniert und lauschen gebannt und fasziniert!! BRAVO, BRAVO Arte und Schweizer Fernsehen. Hierfür Konzessionsgebühren zu bezahlen lohnt sich! *****
Germont:Violetta ist nicht schlimm, aber gibt viele bessere, und nicht nur deswegen, weil sie den hohen in e strano dann doch lieber nicht singt
loepel:Ich bin kein Prophet ... aber das findet Nachahmer, wetten dass ...? So wird Oper dem gemeinen Volke näher gebracht ... warum auch nicht !
Basti:Was hat der Germont denn genommen?
Rinaldo:wunderbares opernerlebnis - ich war bei der generalprobe und geniesse nun die live-übertragung. herzliche grüsse an alle opernfans
Ingeborg:Das ganze ist schmerzlich. Der arme Verdi!!!
loepel:Man muß das ja nicht gleich zum Standard machen !!!!!
witold:zum glück gibt es leute (sänger, musiker,techniker usw.) die so etwas zustande bringen. Das ist einfach bombastisch!!!!
tram:frage mich auch was diese location der oper für einen neuen dreh gibt?
gyoergy 1:Germont, heute ist die Frau Mei nicht so gut aber das liegt sicher am Umfeld.
R.Wihl:Ich bin begeistert von dieser idee. Habe so etwas in der Art schon in diesem Sommer in Berlin erlebt, zwar nicht live sondern auf einer Videowand an der Oper unter den Linden Aufführung von Fidelio war einfach gigantisch
giuseppe:Frau Mei ist für mich zur Zeit die beste Violetta überhaupt. Kritiker sollten sie sich einfach mal live im Opernhaus anhören :).
gyoergy 1:Danke Rinaldo ich wäre gerne dabei , Gruss aus Ungarn
Rene:ich glaube echte opernfans schalten ab oder? hier liest man ja nur von miesem gesang und ausdruckslosen sängern :(
Basti:Ich hab Piero Cappuccilli als Germont auf CD. Kein Vergleich zu dem hier... ächem...
Vroni:Da man nicht ständig am Geschehen direkt dabei sein kann finde ich die Moderation sehr gut zwischenrein.
Germont:Durch die location erspart man sich Inszenierung. Der Bahnhof ist das. Verdi hätte getobt, klar, so , wie er mit denen umging, die seine Musik umsetzten.
gyoergy 1:Lieber Rene das darfst du aber auch nicht sagen, echte Opernfans sind nicht alle anhänger von Otto Schenk
Germont:Ich will hier gar kein Kritikaster sein. Die Umstände sind für eine Sängerin wahrscheinlich kaum zumutbar. Deswegen kann man eine Gesangsleistung hier gar nicht isoliert bewerten.
loepel:Ein wunderbarer Fernsehabend ... da weiß ich wieder, warum ich so hohe Gebühren zahlen muß. Und dann tue ich es sogar gerne !
gustavo:Rene hat Recht. Ich hab's auch schon getan. Außer Frau Mei lassen die Sänger doch sehr zu wünschen übrig. Oder liegt's an der Technik?
lillvingen:vergleichen darf man nicht auch die umstände sind anders
eva13:schade, dass die Zuhörer/Zuschauer keine deutsche Übersetzung bekommen. Die Idee ist doch, die Oper auch den Nichttheatregängern näher zu bringen. Und so sitzen wir Experten vor dem fernseher und bekommen noch Untertitel, obwohl wir die Oper schon so viele Male genossen haben. Wie also macht man Oper auch "bahnhofsfähig"? Die Grundidee ist gut, ich fürchte nur, die Bahnhofsgäste haben nicht viele davon.
tinalue:...schöner wäre es noch, wenn die Sänger nicht in historischen Kostümen agieren würden. Einfach 'aus dem Volk' dem Publikum des Bahnhofes 'entsprungen'. Ich glaube die Wirkung wäre noch größer! Gratulation zu diesem großartigem Experiment!
kik̦:Genial, wie eine Oper aus dem 19.Jahrhundert sich so nahtlos in das Geschehen des "normalen" Alltags integrieren läßt! Sehr gute Interpreten und nat?rlich die wunderbare Musik Verdi`s. Ich würde mir wünschen, dass Gleiches auch im Duisburger HBF zu sehen wäre!!! Danke
trendsetzer:"Echte Opernfans" stehen auch nicht unvermittelt mit dem Handy am Ohr mitten in einer Oper - mit Jack Wolfskin-Rucksack auf dem Rücken :o)
martuccia:ok, nette Idee die Oper aus ihrem Mief rauszuholen, aber ich glaube nicht, dass man so neues Publikum erschließt..
sammy:super genial
gyoergy 1:Sehr gut Germont, es sind außergewöhnliche Umstände und das ja auch zum ersten mal
Rene:aber werbung für die oper ist das doch nicht wirklich…
Germont:Es ist ein Event. Und sollte als solcher beurteilt. Die Eventisierung ist vielleicht die Zukunft der klassischen Musik, weil das andere Publikum langsam ausstirbt
gyoergy 1:Eva 13 Du hast zwar recht aber vielleicht man viele Menschen rein durch die Musik und das ist schon etwas wunderbares
mike:He, ich habe la Traviata im Heilbronner Theater gesehen und zwar aus der ersten Reihe. Das war schon ein Erlebnis. Dieses war schon mal einmalig. Aber dies im Züricher Hbf schlägt dem Fass den Boden aus! Einfach nur faszinierend. Bin total begeistert. Nun muß ich wieder nach unter und weiter genießen. Mit musischen Grüssen aus Lauffen a. Neckar: Mike
bienenkönigin:das hat mit oper nichts mehr zu tun, sondern nur noch mit dem gesamtgesellschaftlichen eventcharakter, den heutzutage jedes kulturelle ereignis haben muss!!!
Estragon:Trotzdem schön, das die Passanten sich benehmen können.
tram:ich finde es auch schade, dass die leute im vorder- und hintergrund aus anderen zeiten zu stammen scheinen.
redcap:hallo
Rene:die oper integriert sich doch gar nicht ins geschehen des normalen alltags?
violetta:aber die ham doch gar keine historischen kostüme an... ich finds eher sehr schön dass sie sich so gut einfügen...
giuseppe:Ich finde die Traviata sehr geeignet für eine solche Interpretation. Eine sehr bekannte Oper in einer ungewöhnlichen "Verpackung". Meiner Meinung nach wäre Verdi von dieser Interpretation begeistert. Puccini, der neuester Technik gegenüber äußerst aufgeschlossen war, wäre jedenfalls hingerissen.
speedy:herzlichen glückwunsch und hochachtung vor soviel mut sowas auf die beine zu stellen, absolut klasse ganz lieben dank für so ein schönen abend.
Emanuel:Eine sehr gelungene Realisation dieser Oper, die ideenreich das Thema mit guten Details darbietet und dies alles sehr professionell ist!
GErm:Ich bewundere die Bemühung!
Germont:Es ist nicht Oper, es ist das Event, klassische Musik mit grossem Aufwand ,im Fernsehen, mit Stars. Mit der Breitenwirkung wäre ich vorsichtig. Es läuft auf Arte, nicht im ersten am Samstagabend.
R.Wihl:Ich finde die Idee eine oper an einem solchen Ort zu präsenzieren ist mutig und auch gelungen.
Rene:wer fügt sich denn ein? alles freigesperrt, das ist doch kein natürlicher bahnhofstag, die leute gucken zu wie in der oper auch, nur hier halt brav am seitenrand stehend.
tms1:Ich sitze gerührt vor dem Fernseher und bin ganz begeistert. Finde die Idee einfach fantastisch und hätte nicht gedacht, dass alles so gut läuft und "rüber kommt". Ist wirklich mal etwas anderes. Glaube schon, dass viele Reisende ebenso fasziniert sind.
redcap:Germont.ich bin auch deiner Meinung und finde es gerade deswegen aussergewöhnlich und was besonderes, dass dieses Event unter der woche stattfindet
speedy:um es mit jugendmund zu sagen ganz einfach megageil und es wird sicherlich viele neue opernfans aus dem publikum geben
verspielt:grossartig!! musik, oper lebt von gefühlen? gefühle die jeder kennt. die kunst sie auszudrücken? hier wird es jedem zugänglich ? nicht nur dem, der sich teure karten leisten kann. man sieht es auf den gesichtern der passanten, dass die musik sie berührt? sie sind für momente aus ihrem alltag herausgehoben ? was will kunst mehr?? ich bin sicher, dass die oper mit dieser aktion neue liebhaber findet und viel sympathie für die mutigen akteure :-)
martuccia:es muss echt die Hölle sein, dort in dem Krach zu singen. Bewundernswert, dass sie noch die richtigen Hamonien singen!
trendsetzer:@Rene - das zeugt doch von Erfurcht vor dem Stück und der Kunst, oder?
Rapunzel:Tolle Idee - eine mutige Inszenierung! Ein hoher Risikofaktor - köstlich. Gesanglich hervorrangende Kräfte. Danke !
dani4u:sind die sänger sehr irritiert durch das ungewöhnliche publikum? hoffentlich nicht!!!!!!!!!!
orion:eine der genialsten opern-aufführungen aller zeiten! glückwunsch und danke an alle beteiligten!
Balou:Ich bin auch total begeistert. Eigentlich bin ich ein Operfan, aber was zur zeit in den Operhäusern angeboten wird, vor allem die Interpretationen, einfach schrecklich. Da ist diese Aufführung wirklich mal eine Wohltat.
Germont:Nun, sie haben im Ohr die Musil verankert, und sicher hat die eine oder der andere schon open air gesungen. Interessante Frage, ob sich nach einer solchen Performance mehr Menschen für die Oper interessieren ? Ich bin skeptisch, es gab schon immer gute Opernfilme, auch ein neuer Trend, in Kinos mit anderen und einem Glas Sekt eine oper sehen
marion:Ich schaue mir La Traviata von Canada aus an und bin ganz begeistert.
gyoergy 1:es ist nicht nur eine außergewöhnliche Aufführung sondern es ist auch ein besonderer Moment mit so vielen Opernliebhaber gleichzeitig zu chatten. Danke an Arte
Rene:kann man deuten wie man will, würde nicht sagen ehrfurcht vor dem stück, vielleicht auch eher neugierde was da passiert
Balou:Ich wäre gerne bei den Proben dabei gewesen. Man was für ein Aufwand muss dahinter stecken. Bewundernswert !!!
gyoergy 1:Nicht nur die Künstler sind abgelenkt sondern auch wir , die hier die ganze Sache schriftlich mitkommentieren
timmmy:@marion - hast du mal in europa gelebt?
Rene:für mich steht fest dass das nicht funktioniert, oper in bahnhöfen... mutig finde ich das allerdings allemal, mit so was live auf sendung zu gehen, da riskiert der eine ohne andere schon was denke ich mal
me:guten Abend, mir scheint als wären hier auch viele dabei die es auch für gut befinden würden wenn die Lallenden auf dem Klo säßen und etwas zum Besten geben würden.. Leute Leute, nicht alles geht!
dani4u:eine super sache. ich bin begeistert. sensationell!!!!!!!!
Balou:Darum höre und sehe ich jetzt weiter. Euch allen noch viel Spass bei dieser tollen, außergewöhnlichen Oper
Vroni:Durch die Art der Inszenierung werden doch schon eine Menge Menschen erreicht, die normalerweise eher selten oder gar nicht in die Oper gehen. Das ist doch ein großartiges Ereigniss!
me:und danke dass hier alles so frei und unzensiert ist liebes Arte
Lobo:Vielen Dank für diese tolle Idee und die höchst professionelle Umsetzung. Bisher läuft alles wie am Schnürchen. Als ehemaliger Opernstatist weiss ich, welch' grosser logistischer und organisatorischer Aufwand da gerade betrieben wird !! Kompliment an alle
timmmy:me... interessante meinung!1
dani4u:jetzt will ich aber nicht mehr stören
speedy:dies ist mir tausendmal lieber als "moderne inszenierungen" die heute in den opern vergewaltigt werden
marion:Ja, ich habe lange in Muenchen gelebt
verspielt:naja, selbst wenn durch diese aktion die opernhäuser sich nicht automatisch füllen, die oper ist zu den menschen gekommen. auch wenn es ab morgen wieder nur wenigen menschen gegönnt ist
tram:ich fände es interessant eine improvisierte version im wirklichen bahnhofsalltag zu sehen.
timmmy:@ marion... wunder und freue mich über besuch aus canada! schöne grüße aus köln !!
Alfredo:Das erste mal dass ich eine Oper sehe und hoehre. ICH BIN KOMPLETT BEGEISTERT
trendsetzer:@speedy: d'accord
marion:was heisst das?
linnica:Schweizer Qualität für alle und jeden, ganz ohne Hemmschwellen!!!! Bravo!!!!!!!!!!!!!
giuseppe:Schade, dass sie die Germont Arie am Schluss des zweiten Bildes gestrichen haben!
Alfredo:Verspielt: Wenigen? hmmm..aber ich werde einer davon sein. BESTIMMT
Vroni:was für eine technische höchsleistung!
speedy:danke an all die macher die dies ermöglichten super!
marion:private Nachricht?
jruegge:ein gewagtes experiment, dass aber bisher gut läuft.
verspielt:ja, diese modernen inszenierungen, da will einer spektakulärer als der andere sein, es geht dabei nur um ruhm
buergerbahnhof:Wunderbar ! Wir haben aehnliches (natuerlich weniger aufwendig) vor 10 Tagen in der Jugendstilhalle des Bahnhofs Wuppertal-Vohwinkel gewagt. Die Publikumsreaktionen waren vergleichbar.
Alfredo:mehr als das. ICH BIN BEGEISTERT. Das ist ganz grosses "Kino"
Lobo:ich hoffe, dass durch diese und hoffentlich weitere spannende Aktionen die Oper populärer wird
speedy:alfredo ich freue mich das es ein neuen opernfan gibt !!! ;-))
verspielt:@ alfredo schön!! nur nicht alle können sich die preise leisten
jruegge:für die sänger ist allerdings der betrieb ein ziemlicher stress
linnica:Die klare Übertragung der Stimmen bei dem Rauschen und Raunen drum herum ist spitze!
Alfredo:verspielt> Und.? was ist daran schlimm? Grosse Gefuehle fuer grosses Kino
horst:Grossartig!
ctd:bin grundsätzlich kein grosser Opernfan, aber die präzision und der aufwand dieser produktion fasziniert mich
verspielt:bin ja auch begeistert!!
marion:ich seh bloss nichts mehr. Mein Bild ist schon eine Weile weg.
Fan:Wir haben La Traviata am Donnerstag in Wien gesehen aber ihre Aufführung ist um Klassen aufregender- einfach genial! Familie Krupitza aus Wien.
Ackermann:Ich bin berührt, die Oper inmitten der Menschen leben zu sehen!
gyoergy 1:oh Marion das wäre nicht gut aber zur Zeit ist Pause
marion:Ja
giuseppe:Herr Pereira, wir sind nicht nur ein oder zwei Minuten fasziniert. Vielen Dank, dass Sie uns diesen Abend ermöglicht haben!
gigli:die Hintergrundgeräusche sind besser als die Huster im theater
rehus:fantastisch! Die Idee ist absolut schräg und wunderbar, zwischen all den Leuten eine Oper aufzuführen!!! Vielen Dank für dieses tolle Event!
linnica:So macht Oper einfach Spass!! Sie lebt, ist aktuell, aufregend, fesselnd ich hoffe es geht gleich weiter.
marion:aber normalerweise sehe ich auch die back stage activities
Harry Max:Bin mir Sicher: Guiseppe Verdi hätte seine große Freude an dieser in jeder Hinsicht genialen Aufführung. Den KünstlerInnen SF und arte DANKE!
JH:Geht zu herzen! Toll!
Arminius:Ich finde die Idee ganz hervorragend und anspruchsvoll umgesetzt, ich bin einfach begeistert, die lebhafte Umgebung gibt der Aufführung durchaus einen modernen Hintergrund und erreicht Menschen, die vielleicht noch nie einen Opernsänger live erlebt haben.
dani4u:bin durch zufall reingerutscht und nach wie vor begeistert. phänomenal diese idee!
gyoergy 1:gigli, ein großes Hurra, ja die Huster und die Unruhe ist manchmal in der Oper schlimmer . Jetzt sind viel mehr Menschen dort und der Hintergrundlärm. Es ist angenehmer als mancher Opernabend
Simselti:so ein scheiss!!
Simselti:ich finde die oper nicht gut
gyoergy 1:ja da hast du aber nichts versäumt Marion
marion:ICH WUERDE WIRKLICH GERN WIEDER EIN BILD SEHEN !!!!!
Simselti:super
Little black Metalgo:Vielen Dank für dieses tolle Erlebnis. Ich habe schon sehr viele Traviata-Inszenierungen gesehen, aber keine von ihnen war so beeindruckend wie diese. Ich sitze ganz gebannt vor dem Fernseher und bedauere es sehr, nicht anwesend sein zu können. Ein großes Lob an alle Mitwirkenden..
giuseppe:Eva, wir lieben dich und deine Violetta!
Margot:Super Idee, Oper im Hauptbahnhof, zumal la Traviata zu meinen Lieblingsopern gehört. Gratulation zu dieser tollen Aufführung. Grüße von Margot aus Goeppingen
tritonus:ich bin fasziniert von dieser Aufführung und hoffe, dass es eine Wiederholung dieses Events auf Arte geben wird. Denn viele haben garantiert nicht gewusst, was für ein Ereignis sie hier verpassen.
gyoergy 1:Jetzt in der Pause einen großen Applaus an alle die an dieser Aufführung beteiligt sind. Es ist ein riesiger Genuss und da haben wir nur den vielen Helfern hinter der Bühne zu verdanken. Danke an alle Gruss aus Ungarn
aribaldi:hi alle
Niewitko:Ich bin überaus begeistert. Dieses wunderbare Gewusel
aribaldi:ich bin müde und kann nicht ins bett
michael barthofer es:eine trauminszenierung ,wahnsinns stimmen ,superkulisse ,ein tolles experiment ,so muss oper den menschen nahe gebracht werden. glückwunsch zu ihrem mut .ein tolles wagnis außerhalb der doch immer noch elitären oper, ich bin begeistert. so eine vorstellung sollte schule machen auch in deutschland nur es traut sich keiner. nicht eine tolle vorstellung sondern ein wahnsinn. herzlichen glückwunsch zu ihrem mut. grüsse aus essen. der weltkult
marion:BILD IST WIEDER DA
verspielt:buergerbahnhof, klasse! dies hier hat natürlich viel publikum und viel öffentlichkeit, aber diese kleinen aktionen vor ort wie ihr in wuppertal macht, bewundernswert! macht hoffentlich andere auch mutig!
aribaldi:ist so unglaublich diese inszenierung
gyoergy 1:ja Marion aber ich kann es Dir nicht schicken, gehe zu meinem Schwager
Hansjörg Lehner:Elektrisierend! Seit Cages EUROPERAS im Opernhaus Zürich 1991 die faszinierendste Produktion. Die Grenzen zwischen Realität und Kunst fliessen ineinander. - Wie wäre eine Fortsetzung mit Glucks Orfeo im Airport Zürich?
Kyra_Berlin:Also ich finde die Inszenierung und die Leistung der Sänger und des Orchesters großartig. Ist nicht einfach in einem Bahnhof zu singen - Mikrofon hin oder her.
Adele:was gefällt dir nicht Simselti
aribaldi:wann findet sowas auch in berlin statt?
marion:ICH FIND ES SUPER TOLL
anton28231:Stockt bei mehreren User das Bild und ist nicht flüssig?
linnica:Gut das es das Arte-Backstage-TV gibt, ansonsten würde die Pause mich nerven!!!
nano:direkt im Anschluss wirds wiederholt um 21:45
operfil:Great idea:!Opera at a station. Maybe too much shortened by the director, though?
gyoergy 1:ja aribaldi da muss du noch was durchhalten
Gärzig:Herzlichen Glückwunsch. Eine ganz tolle Umsetzung dieser sehr guten Idee: Leider muss ich in meinem sehr schlechten Empfangsgebiet terrestrisch sehen und hören. Denn nach der Umstellung ist ein Empfang auch über den erst 1 Jahr alten Empfänger, der leider meine Programmierungskünste nicht umsetzt. Aber ich bin begeistert.
Cocktailkirschen:Grandios! Die Augenblicke von "Ankommen", "Verlust", "Erkenntnis" und all die, die die Liebe so schön machen; sie wurden an einen Ort der Begegnung, des Ankommens und des Abschieds katapultiert! Ein Geniestreich! Ich bin einfach nur begeistert! Bravo!
gyoergy 1:Hallo Marion ist ja toll Bild ist wider da super
gyoergy 1:Danke an die Technik
dietmar:einmalig schön, bin überwältigt, macht weiter so
malit:Hallo und bonsoir an alle
Kyra_Berlin:Ich denke, man könnte das ja mal in einem Flughafen wiederholen, Berlin Tempelhof zum Beispiel! Wäre doch mal ein konstruktiver Vorschlag zum Thema was aus Tempelhof werden soll.
h.r.p.:großes kompliment an marthaler, die sänger, die technik, das publikum und die ordnungskräfte.
arte.tv:Für alle, die zu spät von diesem Event erfahren haben: ab morgen können Sie sich die Traviata im Hauptbahnhof auf arte.tv anschauen!
julz:good evening
Hazel:es is wirklich fantastich was sie gemacht haben. Sehr originell. Live übertragung Eine schwere aufgabe. Bis jetzt ist alles gut gelaufen.
malit:habe vor einer halben stunde reingezapped und bin total begeistert
Favea:Die Traviata ist neben der Carmen meine Lieblingsoper. Eine super Idee diese an einen Ort zu transferieren wo sie mitten im Leben sein kann. Ein gelungenes Projekt das feinfühlig umgesetzt wurde. Ein krasser Gegensatz ein Rockkonzert in einer KZ Gedenkstätte, nicht missverstehen, auch da gehört eine feinfühlige Öffentlichkeitsarbeit hin, aber doch nicht so! so geschehen in Ulm. Gratulation nach Zürich!!!! weiter so einfach Klasse
vienna:auch ein gruss aus Wien, der STadt der Musik und Oper… Gratulation, hoffen, dass wir Alfredo und Germont auch bald mal in der Wiener Oper hören...
malit:gehe in bonn, köln und wo immer ich bin, in die oper.
Sagitt:hallo, wird noch irgendetwas abgedruckt ?
gyoergy 1:h.r.p du hast recht und wir sollten alle dankbar sein das die das uns ermöglicht haben
rechberger:Ich bin ein in Österreich geborener finnischer Komponist. Habe selbst einige Opern geschrieben. Viele Grüsse aus Helsinki. Ich verfolge mit Begeisterung ihre fantastische Verwirklichung der Traviata. Dynamit! Dies sollte ein Beispiel für einige verstaubte europäische Opernhäuser sein. Warum das nächste Mal nicht auf einem grossen Flughafen. Es gibt nicht sehr viele interessante Fernsehversionen von Opern. Zürich hat eine Pionierarbeit geschafft.
malit:aber das hier übertrifft alle seh- und hörgewohnheiten. einfach sensationell
Philo:Die Oper erreicht eine Lebensnähe und steigert ihren Realitätsgehalt, wie ihn die Bühne selbst nicht erreichen kann. Ich bin begeistert von dieser Art der Aufführung uns besonders auch von der Qualität des Gesangs bzw. der Sänger. Rudi Ott aus Mainz
biofarmer:biofarmer-einfach wunderbar, an solch einem Ort- bravo-bravissimo - danke an alle beteiligten!!!
linnica:An die Kulturhauptstadt 2010 Essen: die Zeche Zollverein wäre auch ein toller Spielort!
MarionHH:Grandiose Idee, wunderbares Erlebnis, warum ist Herr Marthaler nicht damals schon in Hamburg auf diese Idee gekommen ( wahrscheinlich zu nass und kalt)?
gyoergy 1:Selbst auf dieser großen Bühnenfläche kommt die Dramatik rüber
Paul:Ja in Tempelhof könnte man so etwas auch mal Machen : Der fliegende Holländer????
nati:ich bin von dieser art der aufführung überwältigt. So etwas schönes sollte man wiederholen. grüße aus der theaterbegeisterten stadt stralsund
Jago:Im Vorfeld hiess es, es gebe keine Abschrankungen: Jetzt stehen die schwarz gekleideten Bodyguards einfach überall. Darum wirkt einiges auch seltsam distanziert
RENATE:Eine wunderbare Idee, ich bin regelmäßig in der Oper, mehrmals pro Woche, ABER : Warum verdienen nur 3 Sänger, namentlich im Vorspann genannt zu werden ?? Ich möchte auch wissen, wer die anderen Sänger sind: Flora, Annina, Gaston, Baron Douphol, Marquis dÓbigny, Dr.Grenvil, Giuseppe, Bote. Vielleicht können Sie mir dieses mitteilen? Ich freue mich und bedanke mich dafür RENATE aus Berlin
sagitt:spielorte statt inscenierungen. Das ist die Zukunft !
vienna:mutige Inszenierung, aber total gelungen, einfach gut, kann den Festspielinszenierungen die Hand reichen..
malit:ich würde vermutlich alle züge in alle richtungen sausen lassen, wenn ich zufällig in eine solche aufführung geraten sollte
traviata-fan:habe schon sooooooooviele traviatas gesehen, diese macht mich total fertig. so schön, so besonders, vielen dank an den mut der macher, sänger und musiker.
heinz luksch:Wir sehen Arte in Wien. Eine großartige Idee eine Oper modern zu presentieren ohne durch Provokation sich ins Gespräch zu bringen!
Zenaida:Toll - Am Sonntag habe ich die Ballo Live-Uebertragung im HD Format im Kino gesehen. Gestern Montag, die Generalprobe der neuen Macbeth am Nationaltheater in Muenchen und heute ein ganz neues Erlebnis auf Arte TV mit der Live-Auffuehrung der Traviata aus Zuerich. Drei verschiedene Medien fuer die Oper. So soll es sein! Schoenen Gruss aus Muenchen
Kyra_Berlin:Ja, der Hölländer mal nicht an Bord von einem Schiff, sondern eines Fliegers
dani4u:eine wunderbare idee, außergewöhnlich!
gast:danke allen Beteiligten für die wunderschöne Musik an einem Ort des Abschieds und des Wiedersehens, ich bin begeistert und warte in Magdeburg auf die Fortsetzung
malit:die kulturnachrichten machen mich im moment richtig unzufrieden: ich will, dass es weiter geht
Joe:ganz tolle Idee, so etwas sollte es öfters geben. frag mich nur, was das für ein technischer und organisatorischer Aufwand ist. Einfach grandios!!!!!
Germont:und die Oper wird bald geschlossen werden ?!
danebola:Herzlichen Glückwunsch und jetzt schon bewiesenen Erfolg zu dieser großartigen IDEE UND
Camelia:Ein grosser Schritt für das Fernsehen, ein kleiner Schritt für die Oper. ;)
ayda:GRANDIOSE IDEE! IN MEINEM ALTER(40) FÄLLT ES SCHON AUF.DASS VIELE THEATERBESUCHER SCHON ÄLTER SIND UND JUNGE LEUTE WEDER INTERESSE ZEIGEN NOCH WISSEN WORUM ES EIGENTLICH GEHT. ICH WÜRDE MIR WÜNSCHEN SO ETWAS AUCH IN WIESBADEN AM BAHNHOF ZU VERANSTALLTEN,DA DAS HESSISCHE STAATSTHEATER DIE JUGEND ZU WENIG ANSPRICHT. GROSSES LOB AN DIE KÜNSTLER.
arte.tv:Die Namen der anderen Sängerinnen und Sänger finden Sie auf arte.tv/traviata unter Besetzungsliste
hgc:Der Gegenwartsbezug dieser Oper wird soooo deutlich durch die Einbettung in ein Bahnhofsgebäude... es ist wirklich genial!
vienna:Signore Grigolo und Veccia wären auch für die Wiener Oper eine Bereicherung, hoffe sie werden von den entscheidenden Leuten gehört...
NICKNAME:toller Sänger der den Vater darstellt, tolles gesicht!
giuseppe:freu mich echt auf den zweiten Teil!
Rene:im stream erklärt der tontyp gerade was fürn aufwand das projekt darstellt. respekt, auch wenn ich das projekt selbst nicht wirklich toll finde, aber worauf die alles achten müssen, alle achtung I)
karl_hausmann_passau:guten abend - auch wenn ich eher ein puccini-fan bin: die inszenierung und der damit verbundene technische aufwand sind überwältigend - eine meisterleistung! wir hatten hier in unserem bescheidenen passau im sommer eine öffentliche aufführung von bellini's "norma" in der hiesigen festung - auch diese aufführung war wunderbar und hat auch einmal leute "angelockt", die nicht unbedingt passionierte opernliebhaber sind - auch ein guter erfolg
Kyra_Berlin:Die Opernhäuser kann man nicht schließen! Wenn es immer nur noch an besonderen Orten stattfindet, dann ist es ja eben nichts Besonderes mehr!
biofarmer:best wishes for further success from An Aussie living in Germany.
LaHorreur:Nein! ich finde ein wichtiger Bestandteil der Oper ist die Atmosphäre, also die Anwesenheit zumindest halbwegs konzentrierter Zuschauer und das beeindruckende Zusammenwirken der vielen Menschen auf, hinter und vor der Bühne! So bekommen sicherlich viele einen "falschen" Eindruck dieser Kunst der Klangeffekt ist sicher auch nicht umwerfend…
Guest:ich habe in der frankfurter oper mit meinen 24 jahren auch zu den jüngsten besuchern gezählt. die jugend von heute weiß gar nicht mehr, was gut ist!
gyoergy 1:hallo vienna ich denke doch, noch ist der Hollaender an der Macht
danebola:spricht verstärkt hier eher, als das dies stört (im Gegensatz zu manch anderen
sagitt:Genial , was für Worte. Oper war eine Kunstform. Vielleicht ist die Zeit abgelaufen. Aber geniale Umsetzung dieses Stoffes ist etwas anderes
karl_hausmann_passau:zudem muss ich sagen, dass auch alle acteure und solisten wunderbare arbeit leisten - ich besitze auch die CD von sig. grigolo, die mir sehr gut gefällt, war jedoch eher der meinung, dass er dadurch "nur" ein weiterer showbiz-tenor werden würde - aber ich muss zugeben, dass er auch live eine beachtliche leistung erbringt - bravo!!!!
kelly:Ich finde es ist eine geniale Idee, die Oper an einem so aussergewöhlichen Ort zu spiele. Wäre gern dort, auch wenn ich dann nur Fragmente erleben könnte. Bravo!!!!
schwe:Manche Regisseure schrecken wirklich vor gar nichts zurück. Ich denke, es ist weder im Sinne des Komponisten noch des aufmerksamen und interessierten Zuhörers, eine Musik, die so voll feinster Nuancen steckt, mit diesen Hintergrundgeräuschen anhören zu müssen. Da ich selber komponiere, weiß ich, wie viel Mühe nötig ist, in differenziertester Tonsprache menschliche Konflikte nachzuzeichnen und zu kommentieren. Nicht einen Pfifferling würde ich daher
LaHorreur:ich bin seit 2 jahren extremer opernfan und 17 jahre alt.. ich bin nicht der meinung, das dies der richtige weg ist oper der jugend schmackhaft zu machen, wenn sie immer zu einem event aufgebauscht werden muss um anzukommen!!!
sagitt:Sehr interessant, dass sich Klassikfreunde sehr zurückhalten. Keine Diskussion bei tamino Klassikforum. Scheint eher ignoriert zu werden.
danebola:Oper zu den Menschen. Danke!!!
Zenaida:Als ich vor 30 Jahren anfing, im Opernmanagement zu arbeiten, da wurde schon von dem Untergang der Sparte Oper gesprochen, vom grossen alten Dinosaurier, nicht mehr zeitgemäß, etc. Heute ist diese Sparte genauso lebendig wie eh und je und ich sehe mit grosser Freude wieder junge Zuschauer die begeistert sind
biofarmer:wonderful idea to perform this popular opera in the railway station. I am enjoying every minute and am fascinated seeing all the usual hum-drum of the station in the background. Do it again please and also in other famous stations such as Berlin Hauptbahnhof!! Greetings from an Aussie in germany.
dj:Das ist das erste mal das ich eine Oper gucke ,ich bin begeistert
karl_hausmann_passau:die idee einer öffentlichen aufführung sollte jedenfalls weiter entwickelt werden - an weiteren orten - ich denke auch, dass es neue erfahrungen und herausforderungen für die künstler sind, die sie gerne mit der öffentlichkeit erleben möchten - bin ich sicher
Rene:man sollte das wirklich nur als das sehen was es ist, ein experiment. oper ist was anderes, da gehört eine gewisse atmosphäre dazu, die ist im bahnhof eben nicht gegeben
gyoergy 1:warte ab lieber sagitt, tamino wird noch antworten
mati52:herzlichen glückwunsch, zürich - eine g e n i a l e idee und tolle sänger. Schade, daß ich nicht in zürich sein kann, dann wäre ich sicher persönlich dort und würde mir dieses einmalige erlebnis anschauen!
danebola:Großartigste.
karl_hausmann_passau:freue mich jetzt auf den 2. akt ;-))
doerte:Ich habe eigentlich nur zufällig auf Arte geschaltet,meine erste Oper ich bin begeistert, dörte aus Hamburg
gyoergy 1:Lieber Rene , du hast ja recht es ist ein experiment aber es ist nicht schlecht
sagitt:Aha, eine Durchsage, gibt es auch Züge in diesem Bahnhof ?
gyoergy 1:Gruss nach Passau , ich auch
pierre:ich möchte mich herzliche bedanken bei arte und den aufführenden , eine grandiose idee , ich bin begeistert , weiter so , gruesse aus der normandie , pierre jumel
mati52:rene, nicht jeder kann sich eine opernkarte leisten und daher ist es ernorm wichtig, daß auch menschen, die NIE in ein opernhaus gehen, die möglichkeit bekommen, mit oper in berührung zu kommen. ich finde es toll!!!
gerte:bin sehr begeistert, habe mal im Theater Traviata gesehen na ja, aber jetzt sitze ich vor dem Fernseher und heule, weil die so schön singen und es so toll ist diese Kulisse zu sehen. Aber jetzt muss ich zurück und weiter gucken.
traviata-fan:schwe du kannst mir nur leid tun, wahrscheinlich spielt keiner deine musik, verdis musik ist so genial, sie könnte sogar auf dem wc gespielt werden und wäre immer noch genial. allen beteiligten ein riiiiiiiiiiiiiiiesen applaus.
Guest:selbst wenn die oper eher wie ein "avantgardistisches musical" erscheint, die idee ist genial, da auch mal einem anderen personenkreis so etwas geboten wird
Adi:So aufgeführt verliert die Oper die "Künstlichkeit", die manche auf Distanz hält. Leben, Alltag, das ist ein Hauptbahnhof, und wie gut ist es, Musik da hinein zu transponieren !
Pzero:I'm happy to see this here on Arte. Unfortunately here in Italy not available on public tv.
MB aus Wien:Einfach unglaublich.. Ich kann nur staunen und gratulieren! Die Idee einer solchen Aufführung finde ich wirklich grandios, ich wäre heute wirklich gerne am Zürcher Hauptbahnhof! Die Mischung aus Alltagsleben und Oper ist eine gewagte Operation, die hier wirklich hervorragend oeuvriert!
Nina:wirklich super! Auch das es einen Live-Stream gibt ist super! :-)
MB aus Wien:Vielen Dank an Arte!!!
operfil:Pzero, luckily there are satellites!
Roichli:ich finds super, täglich komm ich am HB vorbei... super ! !
Joe:danke, traviata-fan, Musik ist eine sehr empfindliche Angelegenheit, aber hier ist das Experiment voll gelungen. Auch wenn La Traviata ein sehr sensibles Werk ist, verträgt sie selbst diese ungewöhnliche Umgebung. Vor Beginn war ich auch sehr skeptisch, aber jetzt bin ich voll begeistert. Solch eine Oper kann man wohl überall aufführen.
dixie:was für eine wunderbare aufführung und das mit logenplätzen zu hause... ein genuss der ersten klasse... gratuliere!
pmk:eine großartige Idee und eine geniale umsetzung mit den verschiedenen Locations innerhalb des Bahnhofs. Oper in einer neuen Dimension! Bravo!!!
Michael:kanns net glaubn. Verbinde berufliche Reiserei mit diversen Opernbesuchen - so es sichs ausgeht - und nu einmal "zHaus" in Züri und erleb` Oper a la 2008 (multimedial, modern, integriert) in einen operativen Bahnhof. Und das im nüchternen Züri. Chapeau!
Tolomedo:Schickt Medorn nach Zürich
Maldivez Bremen:geniale idee! raus mit der oper aus den verstaubten opernhäusern und rein in die menschenmenge, die keine kleiderordnung berücksichtigen müssen. herr pereira hat völlig recht mit dem positiven opernvirus und das hat nichts mit kommerz, sondern mit der liebe zur musik, zu tun! eine stadt ist zu so einem operndirektor nur zu beglückwünschen! möge er viele mit dem opernvirus infizieren;-)) gruß aus bremen
JensSeelbach:Großartiges Event… eigentlich wollte ich Fußball schauen... jetzt schau ich mir lieber die Oper im Internet an. Vielen Dank an Arte!
karin erne:genuss pur... was für eine geniale idee und alles gemütlich zu hause erlebt und doch mittendrin... bro
Michael:Was passiert in einer Welt die vom abstrakt-virtuellen im konkreten leben kann wie heute, die Liebe mit dem Reisestress verbindet, die Leidenschaft der sozialen Kälte durchwärmen kann, die Zeit ignoriert. There is hope.
karl_hausmann_passau:wunderbar ist auch, dass gezeigt wird, dass es auch eine welt jenseits von villazon und netrebko gibt - mit gleicher qualität --- ohne die leistungen der beiden schmälern zu wollen - aber grosse künstler sind auch auf nicht so spektakulären bühnen zu finden - danke an arte, das interesse weiter zu streuen
Rabadabdab:geht mir genauso. Ich wollte mich zum tatort durchzappen - und bin hängen geblieben.
Germont:Nun , alles wird gut..
gyoergy 1:Allo an alle neuen Operfans, Arte muss uns mehr Oper zeigen, schreibt es ihnen, es ist viel zu wenig Oper im Fernsehen zu sehen. ORF hat ja seine live Übertragungen eingestellt , schade , nich schade SCHANDE
karl_hausmann_passau:falsch: alles IST gut, wie ich gerade sehe ;-)
Roichli:Herr Pereira und das Opernhaus Zürich passen, meiner meinung nach, perfekt zusammen :)
violetta:aber mit den nackten schultern muss eva mei doch erfrieren!
karl_hausmann_passau:ich muss nochmal auf die technik zurückkommen! ich bin wirklich fasziniert, dass alles so reibungslos und in erstklassiger qualität abläuft! RIESEN-BRAVO!!!!
operalover:ja besonders im zugigen bahnhof
Roichli:in der halle, wo sie nun spielen, ists nicht so zugig und sie trägt ja pelz
sagitt:ach, wenn man genau schaut, eine d-box hat, und einen guten festplattenrecorder, dann kommt schon was zusammen ! an oper
Niewitko:dafür wärmt sie mein herz
sagitt:wie wird der dritte Akt stattfinden ? In der Bahnhofsmission ??
LaHorreur:das experiment wird der musik nicht gerecht
Maldivez Bremen:euer operndirektor ist gold wert. habe zwar nur die paar sätze gehört, aber das war eindeutig. wenn ihr ihn nicht mehr haben wollt, schickt ihn bei uns vorbei. *frechgrins*
pavvel:ich versteh nicht, warum die oper selbst im hauptbahnhof mit so verstaubten kostümen daherkommt
speedy:großartige stimmen ! super
opernkritiker.de:der Chor ist zu leise abgemischt, schade
sagitt:In Bremen hatte sie im Sommer auch Event. Fliegender Holländer im Hafen.
gyoergy 1:es ist eine Mischung aus regietheater und Otto Schenk nostalgie.
wien:Grossartig, Grossartig, Grossartig, habe noch nie so lebendige Oper gesehen!!!!! Gratulation aus Wen
arthuro:es gelingt m.e. so nur unvollkommen nichtopergängern das feeling zu vermitteln, aber vielleicht ein anfang
sepp:hallo, schaue mir den stream im netz an! ist super auch die die kameras die das backstage produzieren ist der hammer! gruss aus der schweiz!
Vroni:Schaut euch mal an wie andächtig die Leute die Szenerie beobachten. Klasse!
Maldivez Bremen:unser direktor ist auch mutig *grins*
sagitt:Im Netz wird dauernd in die Musik gequatscht. Viel weniger Respekt kann man einem Werk der Weltmusik nicht haben.
Maldivez Bremen:la traviata ist meine lieblingsoper und ich bin bestimmt kein opernanfänger, aber die idee mit dem bahnhof is klasse!
calendula:Gratulation an das ganze Team, besonders auch an die Sänger, die ihre Stimmbänder der Bahnhofs-Zugluft aussetzen!!!
tiroler:finde die idee und das resultat total faszinierend
traviata-fan:@arthuro traviata, zauberflöte, cosi fan tutte alles anfänger opern, nur mut, nur mut, für die novizen. wir lassen die oper nicht sterben, leute, wie ist dass toll so viele seelenverwandte zu finden, mir geht das herz auf.
hamburg:huhu
sepp:dafür gibts 2 Streams!! einen mit und einen ohne gequatsche! sonst schaust du TV Arte HD oder HD Suisse!
tiroler:eine opernübertragung die mich seit langer zeit wieder fesselt und eine Bühne und Inszenierung, die kein Opernregisseur so hinbekommen kann Gratulation BRAVI
HH:Super komme aus Hamburg und bin erst heute wieder aus Zürich nach Hause gekommen
LaHorreur:vielleicht wäre mozart angemessener… verdi ist zwar DER opernkomponist überhaupt, doch es ist schwer für den anfang durch verdi auf den geschmack zu kommen, das haben mir meine mitschüler bei einem traviata-referat vermittelt, und ich denke dass gerade die hochdramatische, tragische traviata für opernentdecker z schwer ist und locker von einer nozze di figaro o. ä. geschlagen würde... oder, da die zauberflöte in zürich den auftakt zu diesen event
anna / amsterdam:bello ragazzo questo Vittorio !! e canta molto bene!!
karl_hausmann_passau:weshalb so viel kritische stimmen zu einer grossen idee??? meister verdi würde es sicher mehr als erfreuen, dass seine klänge mit auf reisen genommen werden und viele seelen erreichen kann - frei nach dem motto: va' pensiero sui treni di ferro... ;-))
pavvel:hier werden aber keinen negativen stimmen zensiert, oder?
violetta:die sänger sind ja so süß :)
HH:unglaublich toll, dabei bin ich totaler Opern Laie
calendula:Es ist so, wie es sein soll - Oper ist für alle da!!!
sagitt:ich seh es dann doch im Fernsehen, habe nur in den stream mal reingeschaut.
cat_:super idee, oper fürs volk, wunderbare und einmalige kulisse, sänger und orchester super. weiter so!!!!
anna / amsterdam:frueher war Opera doch fuer alle?
tiroler:Frage: Wie viel bekommt das Publikum am Bahnhof vom Orchester und den Sängern zu hören?
sagitt:Nun, über Verdi können wir hier diskutieren. Es ist schlicht nachlesbar, dass er immer sehr kritisch gegenüber der Aufführung seiner Musik war und an einem Populismus überhaupt nicht interessiert war. Einfach mal nachlesen !
tms1:für Opernanfänger einen Mozart mit Figaro oder Così? Bloss nicht! 3 Stunden funktioniert das nicht. Und Chöre braucht es auch, etwas fff, (Fortefortissimo) Fliegender Holländer z.B., die Idee des Choristen ist gut.
gyoergy 1:habe mich bis jetzt immer nur sehr intensiv mit der Musik auseinandergesetzt aber diese Aufführung bringt mich dazu mich intensiv mit dem Leben der Violetta auseinanderzusetzen, einfach genial
sagitt:Oper war erst mal für den König, den Adel, dann für das Bürgertum. Das muss aber gar nicht richtig sein. denn es ist wunderbare Musik. Daran könnte jeder teilnehmen, wenn er/sie wollte.
tonindh:toller Chat. Vielen Dank, dass es auch Moderatoren gibt, die kritische Bemerkungen einfach nicht freischalten!
Maldivez Bremen:glaub nicht, daß in der form zensiert wird. und ich hab othello als erste oper gesehen. mozart ist m.e. kalter kaffee und viel zu brav. auch wenn ich jetzt allen mozartfans auf die füsse trete.
Nothung:Schade wird in der Schweiz kaum eine grosse Wagner Oper angeboten
LaHorreur:und wo ist dann verdi nicht brav??? zumindest in dieser inszenierung gibt es doch nichts anstößiges als eine nackte schulter...
gyoergy 1:Aber wer kann heute noch so gute sänger genießen, nur noch die , die viel Geld auf dem Konto haben und das ist falsch Oper ist Volkseigentum.
traviata-fan:muß man denn immer nur einen lieben? musik, die die seele erreicht kann niemals kalter kaffee sein und othello ist mörderisch, oder?! "lach"
tonindh:scheinbar doch. denn meine Anmerkungen sind schlicht "verschollen"...
sagitt:Kalter Kaffee ? Nun, die Geschmäcker sind verschieden und jeder kann sich im Schutze der Anonymität jedes Urteil erlauben, und sei es noch so peinlich.
Itsme:Ich bin jetzt ein wenig verwirrt, wer produziert jetzt eigentlich diesen Event...ARTE oder das Schweizer Fernsehen?
calendula:zu Verdis Zeit Verdi ging damit ein neues Risiko ein ? das Risiko des Zeitstücks: La Traviata spielte in der Gegenwart und nahm dem Publikum so jegliche Möglichkeit zu innerer Distanzierung von der enthaltenen Gesellschaftskritik. Was im Schauspiel gerade noch angegangen wäre, entpuppte sich als zu viel für die Oper. Eine Hure als Opernheldin? Noch dazu eine, für die man Mitleid empfinden soll? Die Premiere 1853 endete in einem Fiasko. Wie schön,
LaHorreur:und wer bezahlt das?
maison_usher:irgendwie ist es schön, dass menschen in einem bahnhof stehenbleiben um sich eine oper anzusehen. und irgendwie ist es überhaupt nicht schön wie dämlich, konventionell und langweilig diese oper dann inszeniert wird und mit dem bahnhof eigentlich überhaupt nix zu tun hat (kaffeehaus-tischchen kann man überall hinstellen)
arte.tv:Beide Sender in Koproduktion.
calendula:für die, die meinen Oper sei unerschwinglich - viele Opernhäuser bieten sehr günstig restplätze und Sonderkonditionen für Schüler und Auszubildende an!
pavvel:die konventionelle inszenierung und die kostüme erzählen, dass die oper von gestern ist. das stimmt aber nicht!
LaHorreur:das problem ist ja, dass menschen nicht stehen bleiben und eine oper sehen, sondern, dass sie einen oder mehrere sänger sehen und eventuell sogar hören, das orchester z.b. aber meilen enfernt ist, vom verpassten handlungsverlauf gar nicht erst zu sprechen..
Itsme:Das ist ja lustig...die hatten aber damals moderne Ambulanzen...Pferd mit Wagen wäre wohl passender gewesen :)
fülep anna:Tolle Stimmen und darstellerische Qualitäten! Was davon die Leute, für die Kultur hinausgetragen wird, sehen und hören, ist fraglich. Eine bruchstückhafte Oper wird ihnen vermittelt. So können sie die Katharsis , auf die Verdis geniale Musik und das Libretto zusteuern, gar nicht erleben. Verdi komponierte damals eine Einheit von Musik und Inhalt. Diese wird schon dadurch zerstört, dass man alles ins Heute stellt. Was in den Zuschauerköpfen vollzogen wird.
calendula:ich denke, dass ist nicht so schlimm - auch ein kleiner Eindruck kann neugierig machen auf die ganze Oper und das ist doch wunderbar
Roichli:darum wurde auch gesagt man solle es sich am TV anschauen und das man am HB nicht gar viel mitbekommt… wurde alles angekündigt
cat_:genau rochli, wollte ich auch gerade anmerken
maison_usher:ja, natürlich kann ein kleiner eindruck neugierig machen. dennoch hätte man's ja vielleicht auch zu einem richtigen eindruck machen können..
karl_hausmann_passau:jaja, und die nächste "kritik" wird wohl sein: warum singen die von Paris, das sie verlassen wollen, wenn sie doch in Zürich sind ... man kann es auch übertreiben, opernfreunde! ;-))
tms1:..und trotzdem sind die Menschen vor Ort fasziniert und je nach gemüt konzentriert. Verdi ideologen können ja abschalten..
Peter:Ich finde die ganze Inszenierung mit den kurzen Zwischenmoderationen richtig spannend. Da die Oper gekürzt wurde braucht man zwischendrin die Erläuterungen um zu verstehen was passiert
Niewitko:.. oder in den nächsten Zug steigen :-)
calendula:Dann verpassen sie aber eine außergewöhnliche Inszenierung, denn am Fernseher ist sie einfach klasse
Peter:Das macht es nur noch prickelnder!
Tobias:dem kann ich nur zustimmen
maison_usher:…wer die Erläuterungen braucht, scheint zu blöd zum Untertitel lesen... mal abgesehen davon, dass die Inszenierung ja auch so sein könnte, dass man versteht was passiert… und irgendwo ist es albern, wenn eine aufgeregte Moderatorin dann sagen muss "Ja, aber jetzt wird Violetta dann auch gleich sterben"...
Peter:Ich habe leider nicht die Möglichkeit die Oper am TV zu verfolgen.
traviata-fan:genau
Peter:Im Internet gibt es keine Untertitel
calendula:da kann man nur auf eine Wiederholung hoffen
Joe:genau, ich finde, alle, die diese Aufführung life gesehen haben, sollten noch einmal durch eine Wiederholung die Möglichkeit bekommen, sie auch noch einmal im Fernsehen zu sehen.
speedy:nochmals herzlichen dank an alle beteiligten es war ein großartiger abend! D A N K E !
Peter:einfach perfekt
traviata-fan:war das schön, bitte mehr davon
diana:Grossartig!!! sitze mit gänsehaut vorm fernseher!!! weiter so!!!!!
Johnxxx:Grandioses Opern-Experiment ! --- DANKE !
odin:SUUUPER
anna / amsterdam:BRAVO !!!! super super !!!!!!!!!!!!!!!!
gyoergy 1:Danke Danke an Arte es war ein großartiger Abend .
anna / amsterdam:danke danke merci merci grazie grazie !!!!!!!!!!!!!!!!!
gyoergy 1:Arte team Danke für den schöne
gyoergy 1:abend
rocco:war ok
karl_hausmann_passau:wunderbar!! dankeschön, arte!
anna / amsterdam:complimenti !!!!!!!!
karl_hausmann_passau:und danke an alle künstler
arte.tv: Das war die Traviata LIVE aus dem Hauptbahnhof Zürich. Vielen Dank, dass Sie sich an unserem Chat beteiligt haben! Wir wünschen Ihnen auch weiterhin viel Freude an der faszinierenden Welt der Oper. Und falls Sie noch nicht genug haben, dann schauen Sie doch auf arte.tv vorbei, dort gibt es die gesamte Aufführung drei Wochen lang zum immer wieder Genießen. Außerdem finden Sie dort alle Informationen zum Projekt sowie viele spannende Hintergrundinformationen.
Erstellt: 28-08-08
Letzte Änderung: 02-10-08